Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Motorrettungsboot |
Bauwerft: | A. Pahl, Hamburg-Finkenwerder |
Baujahr: | 1936 |
Baunummer: | 182 |
Indienststellung: | 1936 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 10,10 m |
Breite: | 2,85 m |
Tiefgang: | 0,75 m |
Verdrängung: | ~ 13 t |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Motorrettungsboot |
Bauwerft: | A. Pahl, Hamburg-Finkenwerder |
Baujahr: | 1936 |
Baunummer: | 182 |
Indienststellung: | 1936 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 10,10 m |
Breite: | 2,85 m |
Tiefgang: | 0,75 m |
Verdrängung: | ~ 13 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 1x 3 zyl., 2 takt DM |
Propeller: | 1 |
Leistung: | 60 PSe |
Vmax: | 8,5 kn (~ 19 km/h) |
Seeausdauer: | ... sm / 8 kn |
Sonstiges: | |
Besatzung: | ?? Mann. |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
intern. Rufzeichen: | ... |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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HORUMERSIEL | DEU | 1936 - DGzRS |
HEINRICH TJARKS I | DEU | 1937 - DGzRS 1940 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1936 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Motorrettungsboot HORUMERSIEL. |
00.00.1936- 00.00.1940 | Stationiert in Horumersiel. |
11.05.1937 | unbenannt in HEINRICH TJARKS I. |
00.08.1939 | DGzRS-Kennung: KRD 429. |
01.06.1940 | Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Juist. |
00.06.1940- 00.04.1942 | Stationiert in Juist. |
17.07.1940 | Von Norderney ( Hptm. Thewald ) : Bei Juist in 1500 bis 2000 m von Land ab in Höhe der Gischtbude treibt wahrscheinlich ein Fallschirm. Von Norddeich Radio ( Krov. Kpt. Petzold ) für MRB HEINRICH TJARKS: Bergung vornehmen. Auf Anfrage in Juist, Gefr. Wünsch HEINRICH TJARKS auf Spruch von Norddeich um 11.40 h nicht ausgelaufen. An Juist – Gefr. Wünsch: MRB soll sofort auslaufen. Von Juist an Gefr. Wünsch: MRB befindet sich nicht mehr im Hafen. Es soll gegen 09.00 h nach Borkum zur Ergänzung seines Benzinbedarfes ausgelaufen sein. Von Seenotbeobachter Luge ( Insel Memmert ): MRB HEINRICH TJARKS um 10.00 h in Richtung Borkum passiert. Von Bootsgruppe Borkum: MRB hat von 11.00 – 15.00 h hier zum Tanken gelegen. Rettungsstation Hornumersiel – TJARKS: Von Vorstehendem unterrichtet. Flugwache Juist veranlasst, das Schiffsführer von HEINRICH TJARKS nach Rückkehr auf Bereitschaftsstellung sofort hier anruft. |
27.07.1940 | Von M.N.O. Norddeich durch Fernschreiben: MRB geht 12.00 h nach Borkum, zum Batterie auffüllen. |
07.11.1940 | An M.N.O. Norddeich – Obfkmstr. Hellmann: HEINRICH TJARKS sofort in Richtung SSO von Juist auslaufen und auf notgelandetes Flugzeug oder Notsignale achten. Von M.N.O. Norddeich – Obfkmstr. Hellmann: Vorstehende Meldung ist von 19.20h bis 19.50 h alle 10 Min. ausgestrahlt worden. |
08.11.1940 | M.R.B. Tjarks von der Suche zurück. Nichts gefunden. |
08.05.1941 | Rückgabe an die DGzRS. |
02.04.1942 | Übernahme durch KMD Bremen für Luftzeugruppe (See). |
13.04.1942 | Mit Bezug auf Genst.6.Abt. wird gemeldet das die beiden Rettungsboote HEINRICH TJARKS und FERDINAND LAEISZ mit Waggon Augsbrug Nr. 632622 bzw. Augburg Nr. 4383 heute zusammen mit der Besatzung von Cuxhaven zum Bestimmungsort (Schwarzes Meer) abgehen. |
27.09.1943 | Es wird gebeten, die Motorrettungsboote HEINRICH TJARKS und FERDINAND LAEISZ, z.Zt. beim SBK XII, dem SBK XI zuzuweisen. Überführung schnellstens als Deckladung auf eine Dampfer durch die Dardanellen. |
23.12.1943 | beim Lemnos auf Dampfer S/S BALKAN durch U-Boot versenkt. |
05.01.1944 | SBK XI (Athen) meldet: Verluste: 23.12.43 Dampfer BALKAN mit Motorrettungsbooten F.LAEISZ und H:TJARKS bei Lemons / Mudros durch brit. U-Boot HMS SPORTSMAN torpediert und gesunken. Boote befanden sich auf Überführung von SBK XII zum SBK XI. Besatzung gerettet. |
21.01.1944 | Die KMD Bremen welche die Boote am 07.04.43 für die Luftwaffe erfasst hat wurde benachrichtigt. Der Eigner „Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ wurde durch KMD verständigt. Die genannten Boote wurden infolge Totalverlust in der Liste der Charterfahrzeuge des Kdo. der Schiffe und Boote d.Lw. gestrichen. |
08.03.1944 | Die am 23.12.43 im SBK XI bei Lemnos mit Dampfer BALKAN gesunkenen M.R.-Boote H.TJARKS und F.LAEISZ wurden im Januar 1944 wieder gehoben. |
06.10.1944 | Durch Artillerie der britischen Zerstörer HMS PENN und HMS PATHFINDER in der Phaleronbucht versenkt. |