KR D 429 - "HEINRICH TJARKS I"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorrettungsboot
Bauwerft:A. Pahl, Hamburg-Finkenwerder
Baujahr:1936
Baunummer:182
Indienststellung:1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,10 m
Breite:2,85 m
Tiefgang:0,75 m
Verdrängung:~ 13 t
Antrieb
Maschine:1x 3 zyl., 2 takt DM
Propeller:1
Leistung:60 PSe
Vmax:8,5 kn (~ 19 km/h)
Seeausdauer:... sm / 8 kn
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Seenotrettungsdienst
intern. Rufzeichen:...
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
HORUMERSIELDEU1936 - DGzRS
HEINRICH TJARKS IDEU1937 - DGzRS
1940 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1936Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Motorrettungsboot HORUMERSIEL.
00.00.1936- 00.00.1940Stationiert in Horumersiel.
11.05.1937unbenannt in HEINRICH TJARKS I.
00.08.1939DGzRS-Kennung: KRD 429.
01.06.1940Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Juist.
00.06.1940- 00.04.1942Stationiert in Juist.
17.07.1940Von Norderney ( Hptm. Thewald ) : Bei Juist in 1500 bis 2000 m von Land ab in Höhe der Gischtbude treibt wahrscheinlich ein Fallschirm.
Von Norddeich Radio ( Krov. Kpt. Petzold ) für MRB HEINRICH TJARKS: Bergung vornehmen.
Auf Anfrage in Juist, Gefr. Wünsch HEINRICH TJARKS auf Spruch von Norddeich um 11.40 h nicht ausgelaufen.
An Juist – Gefr. Wünsch: MRB soll sofort auslaufen.
Von Juist an Gefr. Wünsch: MRB befindet sich nicht mehr im Hafen. Es soll gegen 09.00 h nach Borkum zur Ergänzung seines Benzinbedarfes ausgelaufen sein.
Von Seenotbeobachter Luge ( Insel Memmert ): MRB HEINRICH TJARKS um 10.00 h in Richtung Borkum passiert.
Von Bootsgruppe Borkum: MRB hat von 11.00 – 15.00 h hier zum Tanken gelegen.
Rettungsstation Hornumersiel – TJARKS: Von Vorstehendem unterrichtet.
Flugwache Juist veranlasst, das Schiffsführer von HEINRICH TJARKS nach Rückkehr auf Bereitschaftsstellung sofort hier anruft.
27.07.1940Von M.N.O. Norddeich durch Fernschreiben: MRB geht 12.00 h nach Borkum, zum Batterie auffüllen.
07.11.1940An M.N.O. Norddeich – Obfkmstr. Hellmann: HEINRICH TJARKS sofort in Richtung SSO von Juist auslaufen und auf notgelandetes Flugzeug oder Notsignale achten.
Von M.N.O. Norddeich – Obfkmstr. Hellmann: Vorstehende Meldung ist von 19.20h bis 19.50 h alle 10 Min. ausgestrahlt worden.
08.11.1940M.R.B. Tjarks von der Suche zurück. Nichts gefunden.
08.05.1941Rückgabe an die DGzRS.
02.04.1942Übernahme durch KMD Bremen für Luftzeugruppe (See).
13.04.1942Mit Bezug auf Genst.6.Abt. wird gemeldet das die beiden Rettungsboote HEINRICH TJARKS und FERDINAND LAEISZ mit Waggon Augsbrug Nr. 632622 bzw. Augburg Nr. 4383 heute zusammen mit der Besatzung von Cuxhaven zum Bestimmungsort (Schwarzes Meer) abgehen.
27.09.1943Es wird gebeten, die Motorrettungsboote HEINRICH TJARKS und FERDINAND LAEISZ, z.Zt. beim SBK XII, dem SBK XI zuzuweisen. Überführung schnellstens als Deckladung auf eine Dampfer durch die Dardanellen.
23.12.1943beim Lemnos auf Dampfer S/S BALKAN durch U-Boot versenkt.
05.01.1944SBK XI (Athen) meldet: Verluste: 23.12.43 Dampfer BALKAN mit Motorrettungsbooten F.LAEISZ und H:TJARKS bei Lemons / Mudros durch brit. U-Boot HMS SPORTSMAN torpediert und gesunken. Boote befanden sich auf Überführung von SBK XII zum SBK XI. Besatzung gerettet.
21.01.1944Die KMD Bremen welche die Boote am 07.04.43 für die Luftwaffe erfasst hat wurde benachrichtigt. Der Eigner „Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ wurde durch KMD verständigt. Die genannten Boote wurden infolge Totalverlust in der Liste der Charterfahrzeuge des Kdo. der Schiffe und Boote d.Lw. gestrichen.
08.03.1944Die am 23.12.43 im SBK XI bei Lemnos mit Dampfer BALKAN gesunkenen M.R.-Boote H.TJARKS und F.LAEISZ wurden im Januar 1944 wieder gehoben.
06.10.1944Durch Artillerie der britischen Zerstörer HMS PENN und HMS PATHFINDER in der Phaleronbucht versenkt.